Radsportfreunde Münster beim Bundes-Radsport-Treffen

BRT_2015_IMG_0072 (2)Die Vorfreude auf das Bundes-Radsport-Treffen vom 26.07. – 01.08.2015 im Ostseebad Boltenhagen war riesig. Schon vor über einem Jahr waren die Hotelzimmer und Campingplätze bestellt. 39 Radsportfreundinnen und Radsportfreunde wollten für eine Woche an den angebotenen Radtouren im Mecklenburger Küstenland zwischen Boltenhagen – Wismar und Schwerin teilnehmen.

Mit der RTF „Ostsee Radmarathon Boltenhagen“ am Sonntag, den 26. Juli wurde die Veranstaltungswoche eröffnet. Das Wetter an der Küste war gut, ein sonniger Tag mit angenehmen Temperaturen, gemixt mit Wolken und viel Wind. Von den 811 Startern waren die Organisatoren sichtlich überrascht. Die Strecke führte immer an der Ostsee entlang und Wismar wurde zweimal gekreuzt. Am Ende der Tour wusste jeder was er getan hatte, denn mit über 800 Höhenmetern hatten wohl einige Teilnehmer nicht gerechnet. Trotzdem am Ziel angekommen, sah man nur zufriedenen Gesichter.

Alles sah also nach einer schönen Woche aus, doch in der Nacht zu Montag hatte es heftig geregnet und gestürmt. Unseren Radsportfreunden auf dem Campingplatz, der eigens vom Veranstalter für diese Woche hergerichtet war, wehten die Vorzelte um die Ohren und Wasser verwandelte den Boden in eine Matschwüste. Die Konsequenz war, Abbruch und Heimreise nach Münster. Schade, denn eigentlich wollten wir auf Grund der großen Meldezahl am Ende der Woche in der Mannschaftswertung einen der vorderen 3 Plätze einnehmen.

Es kam als alles anders. Der Regen bestimmte die nächsten 4 Tage und wer trotzdem gestartet war, musste damit rechnen, irgendwann im Laufe des Tages einen Schauer abzubekommen. Trotz der miesen und nasskalten Witterung gingen täglich ja immer noch zwischen 600 – 800 Teilnehmer an den Start. Sie wurden nicht enttäuscht, eine sehr schöne Streckenführung mit guter Ausschilderung und eine klasse Verpflegung und immer freundliche Helfer an allen Tagen, waren beispielhaft.

Schade, dass an dem Tag, als die RTF zum Schweriner Schloss führte, sich die Sonne versteckt hat. Bei Sonnenschein hätte die Umrundung des Schweriner Sees sicher manche schönen und reizvollen Ausblicke gehabt. Zumindest war es bei grauem Himmel auf der 138 km langen Tour bis und hinter Schwerin noch trocken, sodass wir vom Schloss einige schöne Eindrücke und Fotos mitnehmen konnten. Nach vier Regentagen schien dann endlich die Sonne und sofort herrschte eine bessere Stimmung. Die Mecklenburger Ostsee Küstenlandschaft sah plötzlich freundlicher aus und so hätten wir uns die ganze Woche gerne gewünscht.

Das nächste Bundes-Radsport-Treffen findet vom 24. Juli bis 30. Juli 2016 in Bonn statt. Ein Hotel in Startnähe ist bereits gebucht. Noch ist bis dahin viel Zeit, aber wer möchte, kann sich schon bei mir anmelden.

Mit freundlichen Grüßen
Euer RTF-Wart Leo


 

Hier ein paar Impressionen: