Mit einem 8. Platz in der Mannschafts Wertung im Gepäck und 8.184 gefahrenen Kilometern beim diesjährigen Bundes Radsport Treffen vom 24.-30. Juli in der Bundesstadt Bonn, kehrten die 14 Radsportfreunde alle gesund wieder nach Münster zurück.
Leider war der Wettergott nicht immer auf der Seite der Radfahrer, denn an 2 Tagen blieb ein Großteil der Teilnehmer daheim oder im Hotel. An allen Tagen wurden bei den angebotenen Radtouren über 40, 70 oder 100 km die reizvollen Gegenden um Bonn erkundet. Mal ging es flach am Rhein entlang, mal durch die Kölner Bucht und mal in die Hügel des Bergischen Landes, des Westerwaldes oder der Eifel. Beim Start am Sonntag nahmen etwa 1250 Radler teil, während sich im Laufe der Woche die Zahl auf ca.700 Starter eingependelt hat.
Die Radsportfreunde entschieden sich täglich für die längste Route, um auch möglichst viel neue Gegenden kennen zu lernen. Diese Strecken führten meist über abwechslungsreiche, verkehrsarme Straßen, dafür aber meist sehr hügelig mit kurzen, knackigen Anstiegen. Die dabei täglich gesammelten Gesamtkilometer ergaben dann nach der Woche in der Rangliste den 8.Platz.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es auf dem Schulgelände eine Abschlussfeier mit Gruß- und Dankesworten, so wie eine Ehrung der teilgenommenen Vereine. Mit der Staffelübergabe an den nächsten Ausrichter, den Radsportbezirk Hannover, endete das BRT Bonn 2016. In Hannover sind auch die Radsportfreunde Münster wieder dabei 😉