Was macht die Nutzung von GPS-Geräten für den Radsport so interessant? Welche Geräte eignen sich für mich? Was muss gekauft werden und wo gibt es kostengünstige Alternativen? Und wie funktioniert die alltägliche Nutzung?
Ob Trainingsrunde, Radtouristikfahrt oder längere Radreise … ein Navi am Lenker ist zusammen mit der Nutzung von Kartenmaterial am Computer eine echte Hilfe und erhöht so den Spaß am Radfahren. Dies gilt allerdings nur, wenn der Umgang mit der Technik nicht selbst zum Streßfaktor wird.
Die Radsportfreunde Jürgen & Michael nutzen seit Jahren GPS-Geräte und vermitteln in zwei Abenden theoretisches Hintergrundwissen, praktische Erfahrungen und geben Tipps für unterschiedliche Einsatzbereiche. Wer etwas Erfahrung im Umgang mit Computer und Internet mitbringt, kann nach den beiden Abenden Strecken aus dem Internet nutzen oder selbst planen, Daten übertragen und weiß, was sich hinter den Begriffen GPX-Track, Route, Koordinaten, gpsies, Basecamp, Eneloop, uvm. verbirgt.
Teil 1: Montag 18. Mai 2015 / 19 – 21 Uhr
Teil 2: Donnerstag 21. Mai 2015 / 19 – 21 Uhr
- Kooperationspartner und Veranstaltungsort ist das Fachwerk Gievenbeck, Arnheimweg 40, Münster.
- Anmeldungen und Fragen bitte an Michael Hermes (rsf@muenster.org)
- maximal 12 TeilnehmerInnen
- Kostenbeitrag für Gäste: 5,- €
- Hinweis zur Technik: die praktischen Präsentationen werden vor allem an Garmin-Geräten der Edge- sowie der Oregon-Reihe erfolgen, sind aber i.d.R. auch auf andere Hersteller übertragbar.